Wer ist betroffen von sexuellem Missbrauch?

 

In den Medien kommen regelmäßig schlimme Nachrichten über sexuellen Missbrauch, Gewalt und Mord. Nach den Nachrichten probierst du diese Nachrichten wieder aus deinem Kopf zu verbannen, denn du kannst ja sowieso nichts ändern. Es ist ja weit weg. Dann kehrst du in deinen Alltag zurück, in dem solche Themen möglichst weit weggeschoben werden. Die Medien schüren mehr Angst, als Bewusstsein. 

Es liegt an uns, das zu durchschauen.

Wie betrifft uns das dann also, wenn in den Nachrichten solche Meldungen kommen?

WIR SIND ALLE BETROFFEN!

 

Du bist betroffen....

...weil du dich schon lange fragst, warum du zu deiner besten Freundin nie den richtigen Draht bekommst.

...weil deine Arbeitskollegin so oft krank ist, und du nicht weißt, warum.

...weil dein Schulfreund sich in der Pubertät plötzlich verändert hat, und später Alkoholiker geworden ist.

...weil du nie verstanden hast, warum deine Tante nie auf Familienfeiern kommt, und es so oft Streit wegen dem Opa gab.

...weil die Höhe deine Krankenversicherungsbeitrag sich unter anderem dadurch errechnet, wie viele Opfer psychologische Hilfe benötigen.

...weil deine Partnerin sich nach der Geburt eures Kindes so verändert hat.

...weil deine Cousine so viel Sport macht, dass es ihr nicht mehr gut tut.

...weil dein Nachbar sich selbst nicht wertschätzt, nur meckert, schimpft, und seine Wut an dir auslässt.

...weil du mal eine Freundin hattest, die Narben an den Armen hatte, und nie darüber sprechen konnte.

...weil deine Schwester irgendwann aufgehört hat, regelmäßig zu essen, und immernoch ihren Körper nicht mag.

...weil dein Sozialversicherungsbeitrag davon beeinflusst ist, wieviele Menschen arbeitsunfähig sind.

...weil deine frühere Freundin jetzt als Prostituierte arbeitet, und angeblich niemand darüber Bescheid weiß.

...weil du so oft daran scheiterst, einen Menschen näher kennenzulernen, weil er seine "Fassade" aufrechterhalten will.

...weil du Panikattacken bekommen hast, und keine Ahnung hast, warum.

...weil das Kind deines Partners nachts schreiend aufwacht, wenn es bei euch ist.

...weil deine Eltern auf einmal keine Liebesbeziehung mehr hatten, sondern nebeneinander her gelebt haben.

...weil in deinem Sportverein plötzlich der Trainer gekündigt wurde, und niemand wusste warum.

...weil du Freunde hast, die wegschauen.

...weil deine Nachbarin manchmal laut ihre Kinder anschreit, und dann auf Partys geht.

...weil dein Patient Schmerzen hat, und diese trotz Behandlung nicht weggehen.

...weil du vor der S-Bahn wieder angesprochen wirst, ob du nicht ein paar Cent übrig hast.

...weil du immer schon gespürt hast, dass deine Mutter irgendetwas mit sich herum trägt, sie aber nie darüber spricht, und du dich deshalb immer nicht richtig wahrgenommen gefühlt hast.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir arbeiten mit dem Verein "Kinderseelen schützen" zusammen.

Auf der Homepage sind Informationen über Täterstrategien, über Prävention vor sexuellem Missbrauch, Tipps zum Umgang mit einem Glaubürdigkeitsgutachten, und vieles mehr.

www.kinderseelenschützen.de